Unverwechselbar und stilsicher – Zeitungssprache 18 Nachtrag

Die Nachnachricht in ihrer reinen Form. Selbst wenn der Wortlaut geändert wird, bleibt das "Nach" am Anfang stehen. 11. Februar 2014

Die Nachnachricht in ihrer reinen Form. Selbst wenn der Wortlaut geändert wird, bleibt das „Nach“ am Anfang stehen. 11. Februar 2014

Unsterblich wird die Zeitung durch ihre unverwechselbare, unabhängige Originalität.“ (Menso Heyl, damals der Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, im Jahr 2008).

Wer … Texte redigiert, muss sprach- und stilsicher sein, ein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Worthülsen und Schein-Informationen haben.“ (Kursinhalt-beschreibung von „Richtig redigieren“ an der Berliner Journalisten-Schule)

Hervorragend!

Und jetzt schauen Sie sich mal die Meldungen an, die ich am 11. Februar ausgeschnitten habe. Es sind redigierte Agenturmeldungen im Ressort Politik. Ich habe in neun Zeitungen (Deutschland-Ausgaben) nachgeschaut. Drei haben ihre Meldung mit nachrichtlichen Sätzen angefangen, das waren die Stuttgarter Zeitung, der Tagesspiegel und der Mannheimer Morgen.

Die folgenden Zeitungen hingegen lieferten ihren Lesern die Nachnachricht, es waren in alphabetischer Reihenfolge:

1. Augsburger Allgemeine
2. Die Welt
3. Frankfurter Allgemeine Zeitung
4. Stuttgarter Nachrichten
5. Süddeutsche Zeitung
6. taz

Erste Frage: Können Sie die Meldungen (A bis F) Zeitungen (1 bis 6) zuordnen?
Zweite Frage: Welches unverwechselbare Profil zeigen die Zeitungen mit dieser Meldung?
Dritte Frage: Wie misstrauisch waren die Redakteure gegenüber Worthülsen und Schein-Informationen?

© Egbert Manns

Über egbertmanns

Redakteur Lehrbeauftragter (Journalistik)
Dieser Beitrag wurde unter Vorspann, Zeitungssprache abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.